Beliebte Posts

Freitag, 15. Juli 2011




 2014   EDSS 7,5




KRANKHEITSVERLAUF

Das Auftreten von einem oder mehreren (multiplen) Entzündungsherden mit entsprechenden körperlichen Störungen wird als Schub bezeichnet. Ein solcher Schub entwickelt sich meist innerhalb von Tagen und klingt nach einiger Zeit wieder ab. Danach kann eine Rückkehr zur normalen Funktion eintreten. oder die Störungen bleiben - das entzündete Nervengewebe vernarbt (sklerosiert). Da der Verlauf von MS bei den einzelnen MS-Kranken sehr unterschiedlich erfolgt, ist es praktisch unmöglich Voraussagen über ihn zu treffen. Es lassen sich jedoch vier Arten des Krankheitsverlaufes unterscheiden:


Gutartiger (benigner) Verlauf:
Dabei kommt es zu einem oder einigen kurzdauernden Krankheitsschüben mit vollständiger Rückbildung (Remission). Betroffene weisen oft nach Jahrzehnten nach der Diagnose keine nennenswerten Behinderungen auf.

Schubförmiger (rezidivierend-remittierender) Verlauf:
Dabei kommt es zu mehreren Schüben, die sich jeweils vollständig oder teilweise zurückbilden.

Primär chronisch-progredienter Verlauf:
Ohne Schübe nehmen die Beschwerden stetig zu. Dieser Prozess kann irgendwann stehenbleiben oder über Monate und Jahre weitergehen.

Sekundär chronisch-progredienter Verlauf:
Bei manchen Patienten geht ein anfänglich schubweiser Verlauf mit Rückbildungen später in ein Stadium fortschreitender Beschwerden über, wobei weiterhin Krankheitsschübe auftreten können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen